.Hauptseite.Archiv                  Autor: Pfarrer Zillmann    (01.01.2008) 

Kirchen-Gemeinde im Internet:
Willkommen in der Kirche

ARCHIV Gemeinde - Nachrichten 2007

Inhalt

Christvesper Heilig Abend
Adventsfeier (08.12.07)
Neue Superintendentin  (22.11.07)
Wahlergebnis Gemeindewahl 2007
Kandidaten zur Gemeindewahl
Ausflug der Bibelstunde (02.08.07)
Konfirmanden anmelden !!!
Kita Sommerfest (30.06.07)
GKR Wahl 2007  (19.06.07)
Pastorin Orland stellt sich vor (23.04.07)
GKR (23.04.07)
Konfirmation (22.04.07)
Ostermesse (07.04.07)
GKR - Kreissynode Reinickendorf (17.03.2007)
Konfirmandenausflug (31.01.07)
GKR zum Jahresanfang (15.01.07)

     Nachrichten aus dem vorigen Jahr im Archiv

.

.

   Weihnachtsbaum und Christvesper 

Zum Familiengottesdienst am Heilig Abend um 15:00 Uhr sind alle Kinder mit ihren Eltern  recht herzlich eingeladen. Die Kinder führen im ersten Gottesdienst ein  Krippenspiel auf. Die Christvespern um 16:30 Uhr und 23:00 Uhr werden musikalisch mit Werken aus der Klassischen Musik gestaltet. Dazu haben wir wieder namhafte Musiker engagiert, die diese besonderen Gottesdienste zu einem Erlebnis werden lassen.

Orgel: Xie Ya-on (China), Mezzosopran: Claudia Herr (Deutschland), Violoncello: Klaus Richter (Deutschland)

Weitere Informationen zu den Künstlern im Archiv

  Baum
Bereits am Dienstag, den 19. Dezember fand wieder unsere große Weihnachtsbaumaktion statt. Der Baum wurde diesmal angeliefert und in der Kirche dann von den kräftigsten Männern aus unserer Gemeinde aufgestellt.

Er überragt das Jesuskreuz um zwei  Meter. Mit seinen 6,40 m und hunderten von Kerzen wird er heilig Abend alle Besucher in  den Gottesdiensten erfreuen.


Es ist diesmal wohl der größte Baum, den wir bisher hatten. Um ihn zu schmücken mußten wir unsere Rüstung mit 6 m aufbauen.






.

  Adventsfeier



Zur  diesjährigen Adventsfeier hatte unsere Gesangsgruppe unter der Leitung von Pfr. Prums weihnachtliche Lieder eingeübt und vorgetragen. Zusammen dann mit der Gemeinde wurden die altbekannten Weihnachtslieder gesungen. Anschließend gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im festlich geschmückten Gemeindesaal. Die Kinder konnten basteln, der Tisch mit Weihnachtströdel und der Büchertisch von Frau Riediger war wieder mit seinem umpfangreichen Angebot aufgebaut. Die Ausstellung mit Krippenbildern war unter der Empore zu sehen und kann während der ganzen Adventszeit besichtigt werden. Es war voll und die Stühle haben gerade gereicht. Recht herzlichen Dank an alle, die diese gemütliche Adventsfeier mitgestaltet haben.

   Kinderbasteln

Krippensusstellung   Buechertisch


.

  Superintendentenwahl

hornschuh-boehmIm August nächsten Jahres endet die Amtszeit von Superintendent Gutjahr. Die Kreissynode Reinickendorf hatte beschlossen, das Leitungsmodell mit einem Superintendenten im Kirchenkreis beizubehalten. Die Superintendentenwahl fand am 22. November statt. Die Vorschlagskommission hatte zwei Kandidaten benannt - Frau Pfarrerin Beate Hornschuh-Böhm und Herrn Pfarrer Peter Sachse. Sie hielten auf der Wahlsynode einen Kurzvortrag zu Fragen der geistlichen Leitung im Kirchenkreis.

Gewählt wurde dann Frau Pfarrerin Beate Hornschuh-Böhm. Sie wird unsere neue Superintendenten. Wir gratulieren ihr zur Wahl und wünschen ihr für ihre Arbeit Gottes Segen.






.

  Wahlergebnis Gemeindewahl 2007

Am 4. November 2007 erfolgte nach der Wahl um 18.oo Uhr  die öffentliche Auszählung der abgegebenen Stimmen.

Wahlbeteiligung  insgesamt: 102
Wahlberechtigt: 1805
Wahlbeteiligung: 5,7 %
ungültige Stimmzettel: 0

maximal zwei Stimmen waren abzugeben

Es erhielten:

Herr Klaus Klar       73  Stimmen
Frau Claudia Fabian      55 Stimmen
Frau Margrit Gahlich  39  Stimmen
Herr Hans-Joachim Voge       33 Stimmen

Damit sind Herr  Klaus Klar  und Frau  Claudia Fabian als Älteste gewählt.

Ersatzälteste werden Frau Margrit Gahlich  und  Herr Hans-Joachim Voge

Wir danken allen Wählern für ihre Beteiligung. Der neue Gemeindekirchenrat wird im Dezember zusammenkommen und den Vorsitz und den Stellvertreter wählen. Im Januar werden die Synodalen und der Beirat bestimmt. Für den Beirat können die Gruppen und Kreise jetzt schon Vorschläge sammeln, welche Personen sie in dieses Leitungsgremium entsenden wollen.

Bilder vom Wahltag: 

Wahl   wahlvostand.   
Wahl 2007                                                                Wahlvorstand

auszaehlung  aelteste
Auszählung                                                                  Herr Voge - Frau Gahlich - Herr Klar



.

  Kandidaten zur  Gemeindewahl

Der GKR hat nach Anhörung des Beirates am 24.09.07 den Gesamt­wahlvorschlag mit vier Kandidaten festgelegt. Die Kandidaten werden im Gemeindebrief, im Schaukasten und auf diesen Internetseiten vorgestellt. Die persönliche Vorstellung findet im Gottes­dienst am 21.10. (Fr. Fabian und Hr. Voge) und am 28.10. (Fr. Gahlich und Hr. Klar) um 11:15 Uhr mit anschließendem Kirchenkaffee und Gespräch statt.

Vom 07.10. bis 20.10.07 liegt das Wahlberechtigtenverzeichnis im Gemeindebüro zur Auskunfterteilung aus. Wer am Wahltag verhindert ist kann auch einen Antrag auf Briefwahl stellen. Die Unterlagen und weitere Informationen gibt es im Gemeindebüro.

Klaus Klar
Klaus Klar (68)

Finsterwalder Straße - verheiratet, 1 Kind

Beruf: Haus und Kirchwart, Rentner
Hobby: Reisen, Modelleisenbahn

seit 1972 Mitglied der Gemeinde, ehemals Haus und Kirchwart der Gemeinde, viele Jahre Mitglied im Beirat,
Teilnahme und Hilfe bei Gemeindeveranstaltungen
Kleidersammlung Serrahn


Meine Leitlinie für die GKR-Arbeit:

- Zusammenarbeit im GKR fördern 
- Bausubstanz des Gemeindezentrums sichern
.
Claudia Fabian
Claudia Fabian  (51)

Senftenberger Ring 50 - unverheiratet, 1 Kind

Beruf: Erzieherin  (Schule), angestellt
Hobby: Fotografieren, Filmen, Basteln

seit 1996 Mitglied der Gemeinde
seit 1998  Mitglied im GKR, Teilnahme und Hilfe bei Gemeindeveranstaltungen, Betreuung der Konfirmanden

Meine Leitlinie für die GKR-Arbeit:
-  Engagement für Kinder und Jugendliche  
-  Kindertagesstätte
-  Betreuung der Konfirmanden

.
Margrit Gahlich
Margrit Gahlich  (55)

Senftenberger Ring  - verheiratet, 1 Kind

Beruf: Bankkauffrau, Kosmetikerin, selbständig
Hobby: Wandern und Theater

seit 1973 Mitglied der Gemeinde
seit 1998 Mitglied im BeiratTeilnahme und Hilfe bei Gemeindeveranstaltungen, Betreuung der Konfirmanden

Meine Leitlinie für die GKR-Arbeit:
-  Engagement für Kinder und Jugendliche
-  die Selbständigkeit unserer Gemeinde erhalten

.
Hans-Joachim Voge
Hans-Joachim Voge  (47)

Senftenberger Ring  - verheiratet, 3 Kinder

Beruf: Maler&Lackierer/Bauzeichner,
zur Zeit  Qualifizierung im EDV-Bereich
Hobby: Lesen und Fotografieren

seit 2000 Mitglied der Gemeinde, seit 2004 Mitglied im Beirat,
Öffentlichkeitsarbeit/Gemeindebrief
Teilnahme und Hilfebei Gemeindeveranstaltungens

Meine Leitlinie für die GKR-Arbeit:
-  Öffentlichkeitsarbeit als wichtigen Gemeindeschwerpunkt  setzen
-  Menschen die Schwellenangst vor der Kirche  nehmen



.

  Ausflug der Bibelstunde

Ausflug
Am 2. August haben die Mitglieder der Bibelstunde ihren jährlichen Tagesausflug gemacht. Diesmal, im Jahr des 400. Geburtstages des evangelischen Liederdichters und Pfarrers Paul Gerhardt, haben wir uns auf seine Spuren begeben, in der Nikolai-Kirche in Berlin-Mitte begonnen und die dortige Ausstellung zu seiner Wirkungszeit an dieser Kirche betrachtet.

Danach fuhren wir weiter nach Mittenwalde, umrundeten das Denkmal Paul-Gerhardts im Garten der Kirche und fuhren weiter nach Lübben in den Spreewald. Die Stadt Lübben würdigt Paul Gerhardt mit einer Multimediashow in ihrem Museum im Schloss. Die Paul-Gerhardt-Kirche in Lübben zeigt eine umfangreiche Gesangbuchausstellung mit Liedern des Dichters in vielen Sprachen der Welt.

Die Beschäftigung mit Paul Gerhardt führt nicht nur zum freudigen Singen seiner auch im Gesangbuch abgedruckten Lieder, sondern auch zur Beschäftigung mit seiner persönlich leidvollen Auseinandersetzung eines Lutheraners mit den Calvinisten und dem Toleranzedikt des Großen Kurfürsten in den sicherlich so schweren Jahren nach dem 30jährigen Krieg.

Diese Beschäftigung mit den Glaubensbekenntnissen unserer heutigen evangelischen Kirche wird im Gespräch der Bibelstunde in diesen Wochen fortgesetzt.  Natürlich, wenn wir schon im Spreewald waren, haben wir auch eine Kahnfahrt gemacht, die den informativen Tag abrundete. Alle kehrten voller Freude wieder nach Hause zurück.   Rolf Prums

pggpg


.

  Konfirmanden anmelden !!!

Wir bitten die Eltern, ihre Kinder, die zum Jahrgang 1994/95 gehören, für den Unterricht 2007-2009 im Gemeindebüro zu den Sprechzeiten am Montag 10-12 Uhr oder am Mittwoch 16-18 Uhr anzumelden.

Bringen Sie bitte die Geburtsurkunde, das letzte Religionszeugnis und, wenn die Kinder bereits getauft sind, auch den Taufschein mit. Kin­der, die noch nicht getauft sind, können sich während der Konfirmanden­zeit oder im Zusammenhang mit der Konfirmationsfeier taufen lassen.

Der Konfirmandenunterricht beginnt nach den Sommerferien und wird in der Regel dienstags oder mittwochs Nachmittag stattfinden. Im Erntedankgottesdienst am 30. September 2007 werden die neuen Konfirmanden vorgestellt. Anschließend sind dann die neuen und alten Konfirmanden wieder zum Grillen eingeladen.


.

  Kita Sommerfest 

Sommerfest
Das Theaterstück „Der kleine Käfer Immerfrech“, gespielt von 22 Kindern aus unseren Elementarbereichen, begeisterte die zahlreichen Besucher unseres diesjährigen Sommerfestes.

Nach dem Genuss des üppigen Buffets, der Grillwürste und dem Austoben der Kinder bei den verschieden Spielangeboten wurden in diesem Jahr 14 Schulanfänger verabschiedet. Ein gelungenes Fest mit sehr guter Stimmung!



.

  GKR - Wahl am 4. November 2007

Wahlort: Gemeindezentrum
Wahlzeit: 10:00-18:00 Uhr
(Während des Gottesdienstes ab 11.15 Uhr ruht die Wahl)

Sie haben die  Wahl  - auch in der Kirche

Liebe Lesergemeinde, am 4. November sind Wahlen zum Gemeindekirchenrat. Alle konfirmierten Gemeindemitglieder sind wahlberechtigt.

"Wozu soll ich denn wählen gehen? Ich kenne mich doch gar nicht aus, und die Kandidaten kenne ich auch nicht!".

Oft denken über 90% der Wahlberechtigten in einer Gemeinde so. Ist das nicht normal? Der überwiegenden Zahl der Mitglieder reicht es völlig, wenn ihre Organisation das leistet, was man von ihr erwartet. Und wenn man unzufrieden ist, denkt man wohl eher über Austritt nach als darüber, wie man mithelfen und etwas ändern könnte.

Die Kirche unterscheidet sich von vielen anderen Organisationen dadurch, dass sie aus lauter relativ eigenständigen Gemeinden besteht. Dadurch ist sie eigentlich am Leben ihrer Mitglieder viel dichter dran, als die ferne Leitung der Gesamtkirche. Menschen aus der Nachbarschaft stellen sich zur Wahl, die man kennt oder kennenlernen könnte.

Worum geht es bei den GKR- Wahlen?

Es geht darum, die Menschen zu bestimmen, die mit den Pfarrerinnen und Pfarrern zusammen für das Geschehen in der Gemeinde verantwortlich sind. Und davon kann eine ganze Menge abhängen!

Nicht nur äußerliche Dinge wie Bau-, Finanz- und Personalangelegenheiten hat der GKR zu entscheiden, es geht auch um die geistliche, inhaltliche Führung einer Kirchengemeinde: Wie offen soll die Gemeinde sein? Wie findet man neue Wege für die Finanzierung oder den Umgang mit Gebäuden? Wohin entwickelt sich die Evangelische Kirche in dieser schwierigen Zeit, wie bleibt sie ihrem Auftrag treu, wie bindet die Gemeinde Mitglieder an sich oder wie gewinnt sie neue dazu?

Es ist in unserer Konfession begründet, dass wir in den Gemeinden frei sind über vieles selbst zu entscheiden, ohne Anweisungen "von oben". Denn Pfarrerinnen, Pfarrer und hauptamtliche Mitarbeiter sollen nur mit den gewählten Mitgliedern der Gemeinde zusammen Verwaltung und Leitung ausüben, nicht aber alles für sie regeln.

Wie kann man nun geeignete Kandidatinnen und Kandidaten finden und wie sie ermutigen, sich zur Wahl zu stellen? Es sollte in einem GKR genügend Menschen geben, die die Gruppen und Arbeitsbereiche der Gemeinde repräsentieren.   Aber nicht  jeder Älteste  muss einer "Gruppe" angehören. Es kann sogar förderlich sein, wenn mehr "von außen"  an  Entscheidungen herangegangen wird, es hilft gegen Betriebsblindheit.

Jeder GKR kann Fachleute gebrauchen. Kenntnisse in Bau- und Rechtsfragen waren schon immer wichtig, seit einiger Zeit hilft auch professioneller Finanz-Sachverstand sehr viel. Erfahrungen in Personalangelegenheiten oder in der Öffentlichkeitsarbeit sind ebenso nützlich.

Neben solchen beruflichen können manchmal auch die Kontakte hilfreich sein, die einzelne GKR-Mitglieder zu anderen gesellschaftlichen Bereichen haben. Aber jeder GKR braucht auch "ganz normale Menschen", Leute, die sich aus ihrem Glauben und ihrem kirchlichen Engagement heraus mit "gesundem Menschenverstand" an den Beratungen und Entscheidungen beteiligen und Aufgaben übernehmen. Es kommt letztendlich auf eine gute, lebendige und produktive Mischung an!

Und die Motive zur Mitarbeit?

Folgende könnten bei der Suche helfen:
- am Leben der Gemeinde nicht mehr nur passiv teilnehmen, sondern aktiv fördern, unterstützen und mitentscheiden!
- verbleibende freie Zeit mit einer sinnvollen Tätigkeit füllen
- vorhandene und erworbene Kenntnisse auch anderen zugute kommen lassen, sich selbst weiterbilden
- Einblick in bisher nicht bekannte Lebensbereiche gewinnen, neue Bekanntschaften und Freunde finden
- den christlichen Glauben in einer unchristlichen Zeit stärken helfen

Wie ist der Ablauf ?

Wir brauchen mindestens vier Kandidaten. Alle wahlberechtigten Gemeindemitglieder können Wahlvorschläge einreichen. Ein Wahlvorschlag kann mehrere Namen enthalten. Jeder Wahlvorschlag muss von mindestens zehn wahlberechtigten Gemeindemitgliedern unterschrieben sein. Die Wahlvorschläge müssen den Familiennamen, den Vornamen, den Geburtstag und die Anschrift jedes vorgeschlagenen Gemeindemitgliedes enthalten. Spätestens bis zum 10.09.2007 müssen alle Wahlvorschläge eingegangen sein.

Der GKR stellt aus den Vorschlägen nach Beratung mit dem Beirat am 24.09.2007 den Gesamtwahlvorschlag auf. Das Wahlberechtigungsverzeichnis liegt im Gemeindebüro vom 07.10 bis 20.10.2007 zur Auskunftserteilung aus. Jeder Wähler kann auch per Briefwahl teilnehmen. Weitere Informationen unter der Tel. 403 13 61.

Wenn Sie über eine Kandidatur nachdenken, sich aber noch genauer informieren möchten, wenden Sie sich an Mitglieder des alten Gemeindekirchenrates (Frau Weichert, Frau Reinke, Frau Fabian, Herr Domsalla) oder an Pfarrer Zillmann. Unser Gemeindekirchenrat tritt einmal im Monat zusammen. Die Sitzungen dauern ca. 2 Stunden.

Bedenken Sie auch: Eine Gemeinde kann zur Not ohne Pfarrer existie­ren, ohne Gebäude  und auch ohne Geld auskommen. Ohne Mitarbeit im Gemeindekirchenrat ist sie allerdings juristisch nicht überlebensfähig. Sie wird dann mit einer anderen Gemeinde zusammengelegt.

Vielleicht konnte Ihnen dieser Artikel helfen, Ihrem eigenen Interesse an der Zukunft der Kirchengemeinde einen kleinen "Schubs" zu geben? Guten Mut dazu wünscht Ihnen             Ihre Kirchengemeinde



.

  Pastorin Orland stellt sich vor

Irmela OrlandIch stelle mich vor ...

Seit dem 28. März bin ich hier in Ihrer Gemeinde als Pastorin im Ehrenamt tätig. Das heißt, dass ich hauptberuflich weiterhin im Schuldienst an einem Gymnasium in Reinickendorf arbeite und hier Am Seggeluchbecken besonders vereinbarte Aufgaben übernehme, vor allem Gottesdienste.

Mein Name ist Irmela Orland. Manche wissen auch, dass ich vor meiner Heirat den Namen Walter trug und erinnern sich an Pfarrer Walter oder Frau Walter, die bis vor Kurzem noch den Schaukasten gestaltet hat. Meine Kinder Ruth und Sarah sind hier in den Kindergarten gegangen, Efraim ist gerade in Waidmannslust konfirmiert worden.

Theologiestudium und Vikariat habe ich in der Hannoverschen Landeskirche absolviert, bin dann aber 1986 nach Berlin zurückgekommen und seitdem vor allem im Schuldienst. Ehrenamtliche war ich in den letzten Jahren im Paul-Gerhardt-Stift im Wedding.

Ich freue mich, hier in der Gemeinde Am Seggeluchbecken wieder „angekommen” zu sein und wegen der vakanten Pfarrstelle mithelfen zu können, das alles seinen Gang gehen kann.         Ihre Irmela Orland


.

  GKR - Sitzung April

Nach langem Warten kam endlich der Visitationsbericht des Kirchenkreises an. Er ist für unsere Gemeinde kurz gehalten - aber er ist positiv ausgefallen. Die Mitglieder haben den Bericht gelesen und ihn dann an den Beirat und den hauptamtlichen Mitarbeitern unserer Gemeinde weitergeleitet. In der gemeinsamen Sitzung am 11. Juni 2007 werden wir dann die Vorschläge des  Kreiskirchenrates zur weiteren Verbesserung unserer Gemeindearbeit besprechen.

Nach langem Bemühen hat es nun auch mit der ehrenamtlichen Beauftragung von Pastorin Orland durch das Konsistorium geklappt. Der rechtliche Rahmen ehrenamtlicher Beauftragungen im Verkündigungsdienst bereitete Schwierigkeiten und war darum auch Thema der Frühjahrssynode unserer Landeskirche. Für uns ist jetzt aber alles geregelt und Pastorin Orland wird sich demnächst auch öffentlich vorstellen. Ein Einführungsgottesdienst ist im Sommer geplant.

Diese Beauftragung ist allerdings kein Ersatz für die Besetzung unserer vakanten 1. Pfarrstelle. Hier blockiert der Kirchenkreis nach wie vor. Aber dieser ehrenamtliche Dienst ist zusammen mit dem Dienst von Pfarrer i.R. Prums und anderen freundlichen Helfern die Voraussetzung, dass die Verkündigungsarbeit in unserer Gemeinde für die nächsten Jahre abgesichert ist.

Nach langer Zeit können wir wieder Personal in unserer Kindertagestätte einstellen. Zwei langjährige Mitarbeiterinen gehen in den Ruhestand und die freien Plätze können wieder besetzt werden. Der GKR hat die Stellenausschreibung veranlasst und hofft, dass sich viele Erzieher oder Erzieherinnen bewerben werden.

Dankbar wurde vom GKR auch der Bericht über die gelungene Konfirmationsfeier aufgenommen. Bei 16 Konfirmanden kommt unsere Kirche aber doch  an ihre Grenzen. Alle 270 Stühle waren belegt und gut 50 Besucher verteilten sich stehend im Vorraum und auf der Empore. Das herrliche "Sommerwetter" ließ aber keinen Verdruss aufkommen und so konnte sich unsere Kirche mal wieder von ihrer imposanten und volkskirchlichen Sonnenseite zeigen.


.

  Konfirmation 2007

 Taufe.Gemeinde.Orgel
 .Taufe: Sandra, Nico, Heinrich               über 300 Besucher                                                 Orgel

Konfirmanden

Nico, Mattis, Heinrich, Nico, Markus, Robert, Nico, Pfr. Zillmann
Lisa-Marie, Sandra, Angelina, Laura, Bianca, Jennifer, Carina, Patricia, Laura


.

  Liturgische Osternacht

BrotAm Samstag, den  7. April 2007 um 20.00 Uhr, haben wir in unserer Kirche die Osternacht wieder liturgisch gefeiert.

Wir gestalteten diesen lateinischen Abendmahlsgottesdienst zusammen mit der Gruppe „Neuma“. Die Gruppe „Neuma“, unter der Leitung von Peter Gutzeit, ist ein Ensemble für Musik des Mittelalters. Wir erlebten die Gruppe „Neuma“ mit dem gesanglichen Vortrag der „Missa in die Paschae“, der Ostermesse des Mittelalters bereits in den vergangenen Jahren. (siehe Nachrichten)  Zum Brot brechen (Fractio) hatten wir diesmal ein Brot mit Kreuz backen lassen. Pfarrer Zillmann und Pastorin Orland teilten das Abendmahl aus.

Anschließend waren die Gemeindemitglieder auch zum Kaffee und zum Ostereieressen eingeladen. Frau Klar und Herr Geick hatten alles gut vorbereitet und es gab auf vielfachen Wunsch die bewährten Rosinenbrote. 

       Neuma-Gutzeit OsternachtTafel

 


.

   GKR - Kreissynode Reinickendorf  (17.03.07)

In den letzten Sitzungen des GKR wurden keine wesentlichen Probleme behandelt. Wir haben das Handbuch zum Qualitätsmanagement der Kindertagesstätte besprochen und uns Gedanken zur diesjährigen GKR-Wahl gemacht. Außerdem wurden die nächsten Sitzungstermine festgelegt (siehe unten).

Am Freitag und Sonnabend, den 16. und 17. März 2007 fand im Hermann-Ehlers-Haus in Alt-Wittenau die Frühjahrstagung der Zehnten Kreissynode des Kirchenkreises Reinickendorf statt. Schwerpunkte der Sitzung waren Beschlüsse über die zukünftige Leitung unseres Kirchenkreises und Informationen über das EKD-Papier „Kirche der Freiheit“.

Materialien im Internet:

  "Kirche der Freiheit" (EKD)
  "Salz der Erde" (Perspektivprogramm der Landeskirche)

Für das letzte Jahr dieser Legislaturperiode, wählte die Synode Pfarrer Bornemann aus der Kirchengemeinde Alt-Reinickendorf zum stellvertretenden Superintendenten. Da Superintendent Gutjahr im nächsten Jahr in den Ruhestand geht, diskutierte die Synode noch einmal die Möglichkeit einer kollegialen Leitung des Kirchenkreises. Es wurde aber beschlossen, wieder einen Superintendenten zu wählen. Seine Amtsgeschäfte sollten dann aber durch einen Geschäftsleiter oder Assistenten begleitet werden.

Dazu wurde wieder eine neue Personalstelle geschaffen. Mit der noch zusätzlichen Stelle für einen Jugendwart kommt unser Kreis jetzt auf gute 21 Personalstellen. Somit hat der Kirchenkreis Reinickendorf innerhalb von 10 Jahren seine Sollstellenzahl um 400% gesteigert - von 5,5 (1997) auf  21,7 (2007) Mitarbeiter. Die Rechnung bezahlen die Gemeinden. Wir haben im gleichen Zeitraum unsere Mitarbeiter von 5,3 auf jetzt 1,4 Stellen reduzieren müssen.

Der Begriff "Wachsen gegen den Trend" bekommt so eine merkwürdige Richtung. In unserer Gemeinde wird auf diesem Hintergrund das sogenannte Zentralisationsdiskussionsprofilpapier der EKD wohl nur müdes Gähnen hervorrufen.

Interessanter wird da der Visitationsbericht des Kreiskirchenrates über unsere Gemeinde sein. Er wurde auf der Synode erwähnt und soll uns bald erreichen. Deshalb wurde die nächste GKR-Sitzung auf den 23. April 2007 verschoben und der Beirat trifft sich mit dem GKR zur Beratung des Berichtes und zur Planung des Wiesenfestes nun erst am 11. Juni 2007 (Termin bitte alle Beiratsmitglieder vormerken - wichtig!).


.

   Konfirmanden im Buddhistischen Haus  (31.01.06)

Ende Januar besuchten einige unsere Vorkonfirmanden das Buddhistische Haus in Frohnau. Ziel war es, etwas über den buddhistischen Glauben zu erfahren. In der Bibliothek wurde den Konfirmanden zuerst vom Leben des Gotama Siddhatta erzählt, der als „Buddha“ (der Erleuchtete) vor etwa 2500 Jahren seine Einsichten zu verkünden begann.  

Alle Fragen der Konfirmanden wie zum Beispiel, über die Bedeutung der "vier Wahrheiten", der "acht edlen Pfade", den unterschiedlichen Darstellungen des Buddha, bis hin wie das Gewand der Mönche gefaltet wird, wurden geduldig beantwortet. Bevor die Konfirmanden den im Hause befindlichen Tempel besuchten, wurden sie von den Mönchen zum Tee trinken und Kekse essen eingeladen.

Eingang Tempel

Im Tempel nahmen die Konfirmanden die Meditationsposition ein und mussten feststellen, dass es nicht einfach ist, diese Position zu halten. Und noch schwerer ist es, auf nichts, als auf den eigenen Atem, zu hören. Der Besuch war sehr lehrreich und interessant, so dass die 1,5 Stunden Besuchszeit wie im Fluge vergingen.


.

   GKR zum Jahresanfang (15.01.06)

In der Sitzung des Gemeindekirchenrates am 15.01.07 wurden auch die Christvespern vom Heilig Abend ausgewertet. Erfreulicherweise ist der Besuch dieser Gottesdienste in den letzten Jahren jeweils um ca. 10% gestiegen. Diesmal besuchten insgesamt 445 Menschen die drei Gottesdienste. Am besten besucht war der Familiengottesdienst um 15:00 Uhr und die Christvesper um 16:30 Uhr. Diese Ergebnisse bekräftigen die Meinung des GKR, daß im Märkischen Viertel traditionell und festlich gestaltete Gottesdienste wichtig und nachgefragt sind.

Eigentlich wollten am Jahresanfang die Mitglieder des GKR  den Bericht zur Visitation besprechen, um darauf dann auch Ideen und Vorschläge für die zukünftige Gemeindearbeit aufzubauen. Der Bericht des Kreiskirchenrates lag aber zur Januarsitzung noch nicht vor. Die Planung des Personals und der Gemeindearbeit wurde deshalb nach bewährtem Muster vorgenommen. Wir wollen uns weiterhin bemühen, daß wir für Predigten und andere Verkündigungsarbeiten Pfarrer aus der näheren Umgebung gewinnen, die Vakanzdienste übernehmen können. Große Spielräume für Veränderungen gibt es ohnehin nicht. Erst wenn der Bericht vorliegt, wird der Beirat und der GKR die nächste gemeinsame Sitzung terminlich festlegen.

Wichtige Termine für 2007 sind am 22. April die Konfirmation, am 07. Juli das Gesobau-Wiesenfest, am 30. September das Erntedankfest mit Vorstellung der neuen Konfirmanden und am 4. September die Wahlen zum Gemeindekirchenrat. Die Termine für Fahrten und andere Veranstaltungen stehen noch nicht fest. Sie werden nach Absprache mit den Gruppenleitern in den laufenden Gemeindebriefen bekanntgegeben

Für den Kollektenplan 2007 wurde beschlossen: Januar: Inventar;   Februar: Öffentlichkeitsarbeit;  März: Kirchenmusik;  April: Konfirmandenarbeit;  Mai: Gemeindebrief;  Juni: Inventar;  Juli: Altarschmuck;  August: Altenarbeit;   September: Gemeindebrief;  Oktober: Altenarbeit;    November: Öffentlichkeitsarbeit;    Dezember: Kirchenmusik. Einen besonderen Zweck für die Inventarspenden gibt es nicht. Das Geld wird  für laufende Kleinreparaturen benötigt. Für die Wartung der Glocke sammeln wir in diesem Jahr nicht, da die Mittel aus dem letzten Jahr noch ausreichend sind. Die gemeindefreien Innenkollekten sollen für allgemeine soziale und diakonische Arbeit verwendet werden.


..Seitenanfang


. Hauptseite...Archiv                                                   (c) 2008  Mail an den Autor: Pfarrer Zillmann

Ev.Kirche Am Seggeluchbecken in Berlin-Reinickendorf
(c) 1997 - 2008 Pfarrer Peter Zillmann, 13435 Berlin-Märkisches Viertel, Finsterwalderstr. 68